Abschluss-Workshop im Rahmen der Projektverstigung

Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg wird eigenständig: Am Montag, den 05. Oktober 2020, fand der abschließende Workshop der Kooperationspartner des Projektes mit den Partnern von LOKATION:S – Partnerschaft für Standortentwicklung und Messgold an der Regattastrecke in Brandenburg an der Havel statt. Dabei wurde einerseits der Blick auf die zurückliegenden drei Jahre geworfen, andererseits aber intensiv auf den Übergabeprozess seit Januar 2020 geschaut. Alle Partner schauten hier kritisch auf die jeweiligen Maßnahmen  und erarbeiteten im weiteren Verlauf einen Arbeitsplan für die Zeit ab Ende Oktober 2020 bis Dezember 2021.

Dabei einigten sich die Kooperationspartner darauf, dass ein Schwerpunkt der Arbeit auch im kommenden Jahr 2021 die Maßnahmen der Berufsorientierung im Rahmen der Fachkräftesicherung sein soll. Das Thema Fachkräftesicherung wird demnach in Zukunft einer bedeutenden Priorität zugemessen, um die Region und den Standort Westbrandenburg weiterzuentwickeln. Aber auch in den Handlungsfeldern sehen die Kooperationspartner der Wirtschaftsregion nach wie vor Entwicklungspotenzial und möchten diese in den kommenden Jahren eigenständig weiterentwickeln.

“Die freiwillige interkommunale Zusammenarbeit der Partner der Wirtschaftsregion Westbrandenburg zeichnet sich insbesondere durch das hohe Engagement der Kooperationspartner für den gemeinsamen Standort aus. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit den Kooperationspartnern der Wirtschaftsregion den Verstetigungsprozess konzipieren durften. Wir wünschen allen Beteiligten und der Region weiterhin viel Erfolg und Freude an der gemeinsamen Arbeit“, so Torsten Wiemken als Verantwortlicher des Projektbüro abschließend.