Unternehmensnachfolge in KMU – Wissen bewahren, Change anstoßen, Zukunft gestalten

Der demografische Wandel ist spürbar im Mittelstand angekommen: Die Generation der „Babyboomer“ tritt sukzessive in den verdienten Ruhestand ein. Gleichzeitig ist die statistische Anzahl an potentiellen Nachfolgern, die willens und bereit sind, ein Unternehmen zu übernehmen, geringer als die Zahl der Unternehmen, die sich in den Lebensabend verabschieden. Auch deshalb ist frühzeitiges Handeln gefragt und es sind rechtzeitig Vorbereitungen zu treffen.

Weiter trägt der Prozess der Unternehmensnachfolge eine bestimmte Komplexität in sich, die sowohl für den/die ÜbergeberIn als auch für den/die ÜbernehmerIn unterschiedliche Fragstellungen und Aufgaben umfasst. Hierfür sind ausreichend Zeit und Ressourcen einzuplanen. Vor allem die Transformation des Unternehmens im Rahmen des Nachfolgeprozesses mit Blick auf die Wissensbasis und den Kultur-Change ist eine strategische Aufgabe, die notwendig ist, um die essentiellen Wettbewerbsfaktoren im Unternehmen zu sichern. Diese Aufgabe muss vorab gut geplant sein.

“Planen Sie Ihren Nachfolgeprozess rechtzeitig! Denn sonst droht der Verlust von signifikantem Wissen und damit immateriellen Vermögenswerten.” Christian Schuchardt (Autor)

Lesen Sie mehr dazu in seinem Buch: “Unternehmensnachfolge in KMU – Wissen bewahren, Change anstoßen, Zukunft gestalten” (ISBN 978-3-96739-140-4)

Dieser Leitfaden bietet UnternehmerInnen und NachfolgerInnen eine aktive Hilfestellung, damit das unersetzliche Wissen in einem Unternehmen nicht verloren geht, sondern bewahrt wird und es weitergegeben werden kann. Das Wissen in einem Unternehmen ist essentiell, auch um die Unternehmensnachfolge strategisch und klug vorzubereiten und durchzuführen.

Christian Schuchardt (Potsdam) studierte nach seiner kaufmännischen Berufsausbildung berufsbegleitend Wirtschaftspsychologie und bildete sich zum Diplom-Betriebsorganisator weiter. Seit 2020 ist er Projektreferent für Unternehmensnachfolge bei der Industrie- und Handelskammer in Potsdam und begleitet dort Unternehmen bei der großen Herausforderung des Generationswechsels.

MM