“Offene Unternehmensbesuche” in Westbrandenburg im September 2020

Vorhang auf für die Auszubildenden der Zukunft: Am Samstag, den 26. September 2020, fanden die “Offenen Unternehmensbesuche” mit 30 teilnehmenden Unternehmen statt, die ihre Tore und Türen für die Ausbildungsinteressierten in der Region öffneten. Dabei konnten die Ausbildungsinteressierten sich in der Zeit vom 1. bis zum 25. September 2020 für verschiedene Unternehmen zu festgelegten Zeiten – 09.00, 11.00 und 13.00 Uhr – anmelden, um die Unternehmen und deren Ausbildungsangebote mal ganz anders kennenzulernen.

Die Besucher*innen wurden dabei durch die Unternehmen geführt, erfuhren Details über die Informationen selbst wie auch zum Thema Ausbildung und konnten sich zusätzlich praktisch ausprobieren, um ein Gefühl für den potenziellen und zukünftigen Arbeitsplatz zu bekommen.

Mit über 250 angemeldeten Ausbildungsinteressierten aus den Schulen der Region und von anderen Partnerinstitutionen wie der Jugendberufsagentur hat sich gezeigt, dass das Thema Berufsorientierung und Fachkräftesicherung in Westbrandenburg weiterhin ein wichtiges Thema bleibt. Hier ein paar Impressionen vom Tag: