Gemeinsam mit der Universität Magdeburg die schwierigen Herausforderungen der Zeit erfolgreich kooperativ meistern
Insbesondere vor dem Hintergrund neuer brennender Herausforderungen, agiert die Otto-von-Guericke Transfer- und Projektmanagement GmbH (OVGU GmbH) als 100%-ige Tochter der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität verstärkt als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und setzt Transfer- und Projektaufgaben unter wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unbürokratisch, schnell und wirkungsvoll um (siehe https://www.ovgu.gmbh).
Im Geschäftsfeld “Kooperationsmanagement” initiiert, vermittelt und managt die OVGU GmbH besonders auftragsbezogene, kooperative Projekte. Sie hilft, die speziellen Aufgaben und Probleme der Unternehmen flink an die richtigen Adressen in der Universität zu transportieren (Lotsen-Funktion) und sorgt im Rahmen von Projekten für einen reibungslosen, effizienten Ablauf mit nachhaltigen Ergebnissen (Kümmerer-Funktion). Die Potenziale der Zusammenarbeit zwischen den mittleren/großen Unternehmen und der Magdeburger Universität mit ihren Fakultäten wie Maschinenbau, Verfahrens- und Systemtechnik, Elektrotechnik, Informatik, Sportwissenschaften bzw. Betriebs- und Wirtschaftswissenschaften sind hoch und die möglichen Projektinhalte durchaus vielgestaltig. Das zeigen auch die aktuellen Ergebnisse der Arbeit bzw. Projekte
- zur Fabrikplanung, inkl. Optimierung der Infrastruktur/Fertigung,
- zur Produkt-, Technologie- und Verfahrensentwicklung,
- zur Durchführung von Tests / Versuchen (z.B. im Reinraum),
- zur Organisation (u.a. Platz- und Lagerlogistik, Fuhrparkoptimierung),
- zum Personal (u.a. flexible Arbeitszeitsysteme, Tagungen/Events).
Dies sollten auch Unternehmen/Einrichtungen aus dem Brandenburger Raum bewusst für sich nutzen. Ein schneller Weg hierfür ist die Kontaktaufnahme mit dem Chief Relationship Manager der OVGU GmbH, Herrn Dr. Ingo Böhlert (ingo@ovgu.gmbh). Er freut sich auf interessante Partner sowie spannende Aufgaben und Projekte.