Das war der Digitale Gründertag Westbrandenburg 2021

Unter dem Motto „Gründung zum Ausprobieren, Informieren und Netzwerken“ veranstaltete das Netzwerk Unternehmenskultur Westbrandenburg den Digitalen Gründertag am 16. November 2021. Das Event repräsentierte das gute Gründungsökosystem unserer Region. Um der Veranstaltung mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, wurde sie im Rahmen der deutschlandweiten Gründerwoche durchgeführt. Die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) setzt damit „Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima in Deutschland.“

Das Programm des Digitalen Gründertags 2021 war abwechslungsreich und bot den Interessierten viele Möglichkeiten, sich interaktiv zu beteiligen und persönlich auszutauschen. Beim „Ausprobieren“ konnte zwischen zwei Workshops gewählt werden. Da man sich nicht nur hauptamtlich selbstständig machen kann, gab die Referentin Philine Kiesel von der IHK Potsdam einen umfangreichen Einblick dazu, wie eine Gründung im Nebenerwerb realisiert werden kann und was man dabei beachten sollte. Im anderen Slot nahm die Referentin Regina Schalinski die Interessierten mit auf die Reise ins Design Thinking und erklärte, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse seiner Kunden zu kennen. Die Teilnehmenden lernten den Prozess kennen und haben am Ende Prototypen für das perfekte Online-Meeting erstellt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung („Informieren“) ging es um Fragen wie: Wie ist es eigentlich, selbstständig zu sein? Was kommt auf einen zu? Und wie geht man mit so unvorhersehbaren Situationen wie der anhaltenden Corona-Pandemie um? Diesen und noch weiteren Fragen haben sich unsere Gäste Janine Krause (Urlaubswerkstatt; Rathenow), Jana Ost (Ambulanter Pflegedienst Hand & Herz, Premnitz), Max Grosse Wiesmann (Raumquartier, Brandenburg an der Havel), Michaela Schwarz (Lotsendienst Havelland) und Nadine Bones (IHK Potsdam) im Gründertalk gestellt.

Der Austausch wurde im Anschluss bei wonder.me weitergeführt. Damit hatten alle Teilnehmenden die Chance, in unterschiedlichen Konstellationen zu netzwerken und sich auszutauschen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.  Die Veranstaltung wurde unter Federführung der IHK Potsdam RegionalCenter Brandenburg an der Havel/Havelland, dem Lotsendienst Havelland sowie der Technischen Hochschule Brandenburg durchgeführt.

MK