Eine Nachlese: „Nachfolgeforum 2021“ – Zukunft gemeinsam gestalten: Ansätze für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge

Am 15.09.2021 fand zum siebten Mal das „Nachfolgeforum Westbrandenburg“ statt. Übergebende, Übernehmende sowie ExpertInnen aus dem Netzwerk Unternehmenskultur Westbrandenburg diskutierten auch in diesem Jahr Fragen rund um die Unternehmensnachfolge, geplante Übergabeprozesse und die Finanzierung von Unternehmensübernahmen. Im Mittelpunkt standen nicht zuletzt diese Fragen: Wie finde ich den geeigneten Übernehmer für das zu übergebende Unternehmen? Was heißt es, sich für das zu übergebende Unternehmen zu begeistern und wie zeige ich etwaigen Nachfolgern das Unternehmenspotenzial auf?

Das Nachfolgeforum fand zum ersten Mal als Hybrid-Veranstaltung statt. Interessierte und Netzwerkpartner waren vor Ort im Streamquartier in Brandenburg an der Havel. Weitere TeilnehmerInnen nahmen digital an der Veranstaltung teil und verfolgten das Programm per Live-Stream auf dem Streamportal twitch.tv mit. Über einen Chat hatten die virtuellen TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie Anregungen zu geben.
Rund 30 TeilnehmerInnen waren beim Live-Stream und rund 30 Interessierte waren vor Ort im Streamquartier dabei. Susann Mai, Inhaberin der Dachdeckerei Preusker sowie Dana Minor, Geschäftsführerin der HZD – Druckguss Havelland GmbH, und Ingo Borkenhagen von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse zählten zu den Podiumsgästen. Dabei berichtete Susann Mai wie sie 2012 den Handwerksbetrieb in Brandenburg an der Havel von Ihrem Vater Helmut Preusker übernommen hat. Schon jetzt bezieht sie die sorgfältige Planung der Betriebsübergabe an Ihre Tochter innerhalb der nächsten 10 Jahre in ihre Geschäftstätigkeit mit ein. Wie herausfordernd und komplex es sein kann, ein Unternehmen aus der Insolvenz heraus zu übernehmen, schilderte Dana Minor mit der HZD – Druckguss Havelland GmbH. Die „HZD“ in Premnitz ist seit fast 30 Jahren ein zuverlässiger Partner für Zinkdruckgussteile.
Der Podiumsdiskussion vorangestellt, war die Vorstellung von regionalen Nachfolgeprojekten der Industrie- und Handelskammer Potsdam durch Simone Wibberenz und der Handwerkskammer Potsdam durch Klaus Wessels. Doris Reimann von der Technischen Hochschule Brandenburg stellte anschließend das Modellprojekt „Zukunft.Unternehmen.Westbrandenburg“ im Rahmen der Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ vor. Sie informierte u.a. zu den ab Anfang 2022 startenden Workshops, die von der THB als ganzheitliches Qualifizierungsprogramm für Nachfolgeinteressierte entwickelt wurden. Aber auch die Aktivierung von Nachfolgenavigatoren ist Teil des Projektes.

In seinem spannenden Impulsvortrag ging Prof. Dr. Hubertus Sievers von der Technischen Hochschule Brandenburg auf die allgemeine Marktsituation und die Potenziale und Herausforderungen bei Konflikten im Nachfolgeprozess ein. Prof. Dr. Sievers ließ „die Praxis“ anhand von realen Übernehmer- und Übergeber-Beispielen zu Wort kommen und zeigte auf, worauf es bei einer erfolgreichen Übernahme/Übergabe tatsächlich ankommt:
1. Frühes Planen
2. Richtiges Bewerten
3. Potentiale ergreifen
Direkt im Anschluss haben die Podiumsgäste Susann Mai und Dana Minor den zwei Moderatorinnen Rede und Antwort zu ihren persönlichen Nachfolgeprozessen gestanden. Dabei wurden wesentliche Fragen beantwortet zu:

  • Wie individuell läuft ein Nachfolgeprozess?
  • Wie finanziert man eine Betriebsübernahme?
  • Wie kann ich das eigene, mit Herzblut aufgebaute, Unternehmen bewerten?
  • Was sind die Garanten einer erfolgreichen Übernahme?
  • Wie gewährleistet man wirtschaftliche Stabilität?
  • Welche Herausforderungen und Konflikte wurden bei der Übernahme gemeistert?

Abschließend erhielten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, den anwesenden UnternehmerInnen, den ExpertInnen als auch dem Netzwerk Unternehmenskultur Westbrandenburg Fragen zu stellen. Dann wurde der Abend geöffnet für Gespräche mit den NetzwerkpartnerInnen, UnternehmerInnen und ExpertInnen.

Begleitet wurde der Abend durch die Moderatorinnen Leona Heymann und Maja Michel sowie das Improvisationstheater. Urban Luig und Ninja Schröder zeigten in einer erfrischend unterhaltssamen Weise, wie eine erfolgreiche Übernahme mit leichtem Fingerschnipp und Witz und Charme funktionieren kann.

Das Nachfolgeforum ist eine gemeinsame Veranstaltung des Netzwerkes „Unternehmenskultur Westbrandenburg“. Im Netzwerk arbeiten verschiedene Partner aus der Region zusammen, die Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen aktiv unterstützen. Dazu gehören u. a. die Industrie- und Handelskammer Potsdam RegionalCenter Brandenburg a.d.H. | Havelland, die Handwerkskammer Potsdam, das Zentrum für Gründung und Transfer der Technischen Hochschule Brandenburg, die Lotsendienste, die Agenturen für Arbeit, die Jobcenter in der Region, die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH, die Social Impact gGmbH, die Investitionsbank des Landes Brandenburg, die Brandenburger Bank, die Mittelbrandenburgische Sparkasse und die Wirtschaftsförderungen der Städte Brandenburg an der Havel, Rathenow und Premnitz sowie des Landkreises Havelland.

MM