Eine Nachlese: „W vor Ort 2.0“ – Die Krise als Innovationstreiber

Am 10. August 2021 fand zum wiederholten Male die beliebte Veranstaltung „W vor Ort“ statt. Aufgrund des gewählten Themas „Die Krise als Innovationstreiber“, wurde auch das Konzept der „W vor Ort“ erneuert und an die Bedingungen der Pandemie angepasst. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung rein digital statt. Anstatt eines Gastgeberunternehmens gab es gleich drei Unternehmen, die von ihren Erfahrungen berichteten. Trotz einer grundsätzlichen Müdigkeit der Gesellschaft für digitale Veranstaltungen, haben sich rund 40 Teilnehmende im virtuellen Veranstaltungsraum der „W vor Ort 2.0“ versammelt. Dabei waren UnternehmerInnen aus den Städten der Wirtschaftsregion (Premnitz, Rathenow und Brandenburg an der Havel) sowie aus der Metropolregion Berlin-Brandenburg insgesamt.

Eingeleitet wurde der Abend durch ein virtuelles Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Brandenburg an der Havel, Steffen Scheller, sowie einen spannenden Impulsvortrag von Prof. Dr. Martin Wrobel von der Technischen Hochschule Brandenburg. Drei Dinge sind laut Prof. Wrobel für die Zukunft unverzichtbar:

  1. Mehr Digitalisierung
  2. Mehr Agilität und Flexibilität
  3. Mehr New Work, Nachhaltigkeit und Kooperationen

Ein wichtiger und fester Bestandteil des Konzeptes ist der Unternehmensrundgang. Da dies virtuell jedoch schwer umsetzbar ist, haben die Unternehmen Family Fitness Rathenow, das Streamquartier in Brandenburg an der Havel und der GastHof Milow in kurzen Videos ihr Unternehmen präsentiert.

Anschließend haben die UnternehmerInnen den Moderatorinnen, Jenny Freier und Anett Lamberty, sowie den ZuschauerInnen Rede und Antwort gestanden.

Auf die Frage, welche Aspekte in dieser schweren Zeit die wichtigsten sind, waren sich die UnternehmerInnen einig:

  1. Man muss sich die Zeit nehmen, um wichtige Veränderungen im Unternehmen durchzusetzen.
  2. Man benötigt die richtigen Leute, die das Vorhaben auch umsetzen wollen und vor allem muss man Lust auf die Veränderungen haben.
  3. Wenn das Vorhaben dann noch wirtschaftlich ist, hat man alle Erfolgsfaktoren beisammen.

Abschließend gab Lennart Mumm von der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) einen Überblick zu den Fördermöglichkeiten, u. a. den BIG Brandenburger Innovationsgutschein.

Die Veranstaltung „W vor Ort 2.0“ Ist eine gemeinsame Veranstaltung des Netzwerkes Unternehmenskultur Westbrandenburg.

Die Videorundgänge durch die Unternehmen sowie den Impulsvortrag können Sie hier anschauen.

MK