Jahresrückblick 2022 der Wirtschaftsregion Westbrandenburg

Das letzte Kalenderblatt ist mittlerweile angerissen und die Wirtschaftsregion Westbrandenburg blickt zurück auf ein spannendes Jahr 2022: Endlich konnte der Austausch zwischen Netzwerkpartnern, GründerInnen und Unternehmen auch wieder in Präsenz stattfinden und das vielfältige Repertoire an Veranstaltungen sowohl online als auch vor Ort umgesetzt werden.

UnternehmerInnen, ExistenzgründerInnen und Gründungsinteressierte hatten auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich innerhalb der Wirtschaftsregion Westbrandenburg zu verschiedensten Themen weiterzubilden. Ermöglicht wurde dies über KMU-Sprechstunden, Workshopreihen oder Vorträge, die vor allem in der ersten Jahreshälfte online stattfanden. Nach und nach nahm die Zahl der Veranstaltungen, die in Präsenz umgesetzt wurden, wieder zu. Dazu gehört auch der Rathenower Optik-Stammtisch, der am 25. April erstmals von der Technischen Hochschule Brandenburg und der optic alliance berlin brandenburg (OABB) angeboten werden konnte.

(Potenzielle) NachfolgerInnen konnten sich ebenfalls vor Ort oder digital über das spannende Thema der Unternehmensnachfolge informieren. Gelegenheit dazu bot sich etwa bei den Nachfolgesprechtagen der IHK Potsdam oder auf dem Nachfolgeforum Westbrandenburg, bei dem sich im Juni 2022 mehr als 40 TeilnehmerInnen in Brandenburg an der Havel über die Vorsorge, Finanzierung und Planung der Nachfolge informierten. Die Workshopreihe der Nachfolgeakademie wurde von der Technischen Hochschule Brandenburg in hybrider Form angeboten – und informiert auch im kommenden Jahr wieder über Themenbereiche wie Unternehmenskennzahlen oder die Führung von Mitarbeitenden. Eine Anmeldung ist bis 02. Februar 2023 möglich.

Erstmals wieder in Präsenz konnte der Berufemarkt am 24. September umgesetzt werden. Mittlerweile zum 22. Mal stattfindend, folgten mehr als 100 Aussteller und zahlreiche BesucherInnen dem Aufruf zur Teilnahme und tauschten sich über verschiedenste Ausbildungsberufe und -möglichkeiten aus. Am gleichen Tag konnten sich zudem pendelnde, rückkehrende und zugezogene Fachkräfte auf der Karrieremesse über eine berufliche Zukunft in Westbrandenburg informieren. Auch die am 15. Oktober stattfindenden „Offenen Unternehmensbesuche“ zogen zahlreiche SchülerInnen an. Mehr als 40 Unternehmen aus der Region beteiligten sich an der Aktion und boten Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Schon im Vorfeld wurden fast 250 Zeitslots zur Besichtigung gebucht. Die zahlreichen Eindrücke des Tages wurden über den instagram-Kanal der „Was willst du? Lernen“-Kampagne festgehalten. Über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe und -unternehmen informiert die jährliche Ausbildungsbroschüre der Kampagne.

Im Zuge des Krieges in der Ukraine, der dieses Jahr besonders einschneidend prägte, kamen zahlreiche Menschen in die Region, die zunächst Schutz und später oft eine Arbeitsstelle in Deutschland suchten. Das beschleunigte Fachkräfteverfahren, über das das IQ Netzwerk Brandenburg sowie die bea-Brandenburg am 08. November informierten, kann dabei eine Unterstützung sein. Rund 45 Interessierte nahmen am Fachtag Fachkräfteeinwanderung teil: Sie informierten sich vor Ort im Raumquartier Brandenburg oder digital über Chancen und mögliche Hürden im Verfahren.

Kurz vor Jahresende gab es im Team der Wirtschaftsregion Westbrandenburg zudem eine personelle Veränderung: Anett Lamberty, bisherige Projektleiterin des WRWB-Teams, hat in diesem Jahr eine berufliche Veränderung gewagt. Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für ihren engagierten Einsatz und ihre erfolgreiche Arbeit für die Wirtschaftsregion bedanken und ihr für die neuen Aufgaben viel Erfolg wünschen.

Auch im neuen Jahr freut sich das Team der Wirtschaftsregion

Westbrandenburg auf zahlreiche spannende Veranstaltungen. Dazu gehört etwa der Gründertag, der vom Herbst 2022 auf das Frühjahr 2023 verschoben wurde und dort im neuen Gewand umgesetzt werden soll. Darüber hinaus erhalten ExistenzgründerInnen auch im kommenden Jahr Beratung und Unterstützung von den Lotsendiensten der Region (Havelland und Brandenburg an der Havel), die gerade erst in eine neue Förderperiode gestartet sind. Genauere Informationen zu allen bevorstehenden Veranstaltungen und Neuigkeiten veröffentlicht das Team der Wirtschaftsregion Westbrandenburg an dieser Stelle ebenso wie über die Social-Media-Kanäle und unseren Newsletter.

SP