Offene Unternehmensbesuche 2020: Vorab-Besuch bei Heidelberger Druckmaschinen AG

Erfolgserlebnisse in der Ausbildung erzeugen lautet die Devise bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in Brandenburg an der Havel: „Wir möchten, dass die Arbeit spannend ist und die Erfolge der Auszubildenden in ihrer Arbeit entsprechend honoriert werden sollen“, so Ausbildungsmeister Marko Fross. Am Dienstag, den 15. September 2020, besuchte die Wirtschaftsregion Westbrandenburg das Unternehmen zusammen mit Oskar Robak von der Oberschule Nord in Brandenburg an der Havel, um auf die „Offenen Unternehmensbesuche 2020“ am 26. September 2020 aufmerksam zu machen.

Der 10. Klässler hatte bereits im März ein zweiwöchiges Praktikum im Unternehmen absolviert und hat entsprechend ein großes Interesse, am Tag der „Offenen Unternehmensbesuche“ das Unternehmen nochmal ausführlich kennenzulernen. „Es ist der ideale Tag, um in die Betriebe reinzuschauen und sich zu orientieren“, so der Schüler, der viel Freude am Praktikum bei der Heidelberger Druckmaschinen AG hatte. Die Arbeit an der Maschine bezeichnete er als spannend und sei genau der Weg, den er in Zukunft beschreiten möchte.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG verfügt in diesem Jahr noch über offene Lehrstellen für Industriemechaniker*innen und Mechatroniker*innen und freut sich ebenfalls auf die „Offenen Unternehmensbesuche“, die in diesem Jahr als Alternativformat zum Berufemarkt Westbrandenburg und den Unternehmensbesuchen „Schau mal vorbei“ stattfinden. Das Unternehmen möchte auch in diesem Jahr wieder zeigen, dass es nicht nur um die Ausbildung selbst geht, sondern auch um die Begleitung junger Persönlichkeiten auf ihrem Lebensweg.

Die Ausbildungsinteressierten dahingehend zu unterstützen, Erfolgserlebnisse in Westbrandenburg zu erfahren, möchte auch die Wirtschaftsregion Westbrandenburg. Alles Wichtige zu den „Offenen Unternehmensbesuchen 2020“ sowie zur Anmeldung findet man unter www.was-willst-du-lernen.de. Anmeldungen sind noch bis zum 23. September 2020 möglich. Bei Fragen zur Anmeldung oder zur Veranstaltung selbst steht das Team vom Projektbüro der Wirtschaftsregion Westbrandenburg unter info@wirtschaftsregionwestbrandenburg.de oder unter 03381/2680030 zur Verfügung.