Berufemarkt abgesagt – „Offene Unternehmensbesuche“ finden statt

Seit über 20 Jahren findet jedes Jahr im September der Berufemarkt Westbrandenburg in der Stadt Brandenburg an der Havel statt. Ziel ist es, den Jugendlichen einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienangebote zu verschaffen, sie bei ihrer Berufswahl zu unterstützen und in der Region zu halten. Auch in Zeiten von COVID-19 ist Berufsorientierung wichtig. Die aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln stellen jedoch die Unternehmen der Region, aber auch die Schulen, die Bildungsträger und Verwaltungen gleichermaßen vor große Herausforderungen, wenn es um eine erfolgreiche und gleichzeitig sichere Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler sowie die Gewinnung von Nachwuchskräften geht. 

Unter Abwägung aller Risiken hat sich der Koordinierungskreis Berufsorientierung – bestehend aus Akteuren der Kommunen, Schulen, Unternehmen und Institutionen der Region – dazu entschieden, den herkömmlichen Berufemarkt Westbrandenburg in diesem Jahr auszusetzen. Gleichwohl soll und muss Berufs- und Studienorientierung stattfinden.   

Mit den „offenen Unternehmensbesuchen” organisiert  die Wirtschaftsregion Westbrandenburg in diesem Jahr ein  dezentrales Format der Berufsorientierung, da aufgrund der Corona-Eindämmungsverordnung  in diesem Jahr  weder der Berufemarkt Westbrandenburg noch die Unternehmensbesuche „Schau mal vorbei“ in der gewohnten Form stattfinden  können.  Am 26.9.2020 – dem Tag, an dem ursprünglich der 22. Berufemarkt stattfinden sollte – können sich die Ausbildungsbetriebe in der Region im Rahmen des gemeinsamen Aktionstags „Offene Unternehmensbesuche 2020“ den Ausbildungsinteressierten präsentieren. Ähnlich wie bei den klassischen Unternehmensbesuchen sollen die Besucher*innen einen Einblick in das Unternehmen und seine Tätigkeiten erhalten sowie die Ausbildungsberufe kennenlernen und typische Tätigkeiten praktisch erproben können.