Oberbürgermeister Scheller zu Gast beim 14. Security Forum

Am 23.01.2020 trafen sich im Rahmen des 14. Security Forums der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) verschiedene Akteure aus dem Bereich Digitalisierung, um ihre Erfahrungen in Bezug auf Cybersicherheit in der „smarten Welt“ zu teilen.

Teilgenommen hat auch der Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg an der Havel, Steffen Scheller. Zur Begrüßung der Gäste, nahm er an einer kurzen Diskussionsrunde zum Thema „Smart Security für eine smarte Welt“ teil. Mit dabei war der Präsident der THB Prof. Dr. Andreas Wilms, Studiengangsdekan Security Management (M.Sc.) Prof. Dr. Ivo Keller und der Programmchef von radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg, Robert Skuppin. Neben Fragen des Vertrauens in fremde Hardware und den Möglichkeiten des technologischen Aufschlusses Europas, wurde auch die Vision der Smart City besprochen. Wichtig hierbei, so Scheller, sei eine Teilhabe der gesamten Bevölkerung nach dem Prinzip „Bottom up“, dies sei essenziell für die Akzeptanz neuer Strukturen in der Bevölkerung. Aber auch die Inklusion verschiedener Stakeholder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sei ein wichtiger Motor für die digitale Entwicklung einer Smart City. Aus diesem Grund hat der Oberbürgermeister der Stadtverordnetenversammlung die Bildung eines Digitalbeiratsvorgeschlagen, der sich in sechs verschiedenen Arbeitsgruppen mit der Erstellung einer eigenen kommunalen „Digitalen Agenda“  befasst.

Neben den bereits angesprochenen Gästen, war auch Herr Dr. Martin Verlage, Geschäftsführer der KL.digital GmbH Kaiserslautern, vor Ort. Die städtische Digitalisierungsagentur treibt die digitale Transformation in Kaiserslautern voran. Kaiserslautern ist die Partnerstadt von Brandenburg an der Havel und ist bereits eine der führenden Smart Cities in der Bundesrepublik. Unter dem Titel „die digitale Stadt kommt mit Sicherheit“ präsentierte Dr. Verlage die digitalen Bemühungen der Stadt Kaiserslautern. Am Rande der Veranstaltung trafen sich Vertreter der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel mit Herrn Dr. Verlage zu einem intensiven Erfahrungsaustausch zum Thema Smart City. Die Städte Kaiserslautern und Brandenburg an der Havel haben sich auf einen weiterhin engen Austausch zum Thema Digitalisierung geeinigt.

Foto und Text: Herr Deschner (Stadt Brandenburg an der Havel)